Städtetrip in Osteuropa

Dieser Artikel enthält Werbelinks (sogenannte Affiliate-Werbung).  Die Links sind mit * gekennzeichnet. Kaufst du über einen dieser Links ein Produkt, bekomme ich eine kleine Provision. Das Produkt wird für dich NICHT teurer und du kannst meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Vielen Dank. Links mit ** gekennzeichnet sind nicht gesponserte Werbung.

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Die beste Gelegenheit, um nochmal den einzigartigen Flair der osteuropäischen Hauptstädte zu genießen….

Hat man die Wahl zwischen Barcelona und Budapest, werden sich sicher einige für Barcelona entscheiden. Gute Wahl, dennoch sind die Hauptstädte Osteuropas nicht zu unterschätzen. Gerade Budapest ist eine der schönsten Städte, die ich bisher erleben durfte.
Dann schauen wir uns mal ein bisschen um, in den Hauptstädten Osteuropas:

Warschau, Polen

Als ich vor einigen Jahren das erste mal nach Warschau reiste, war ich doch sehr überrascht. Ich hatte mich auf Osteuropa-Flair, den ich so gerne mag, eingestellt, aber außerhalb des Zentrums ist davon, zumindest in Warschau, nur wenig zu sehen. Sehr modern mit vielen Geschäftsgebäuden hat sich die polnische Hauptstadt gezeigt. Dennoch ist es eine Reise wert. Die Altstadt ist super schön und es gibt ihn dort doch noch, diesen Osteuropa-Flair.

Auch Kirsten ist begeistert und wundert sich wie Warschau es bisher geschafft hat, so unter dem Radar zu fliegen. In ihrem Blog Sugar & Spice** stellt Kirsten uns ihren Travelguide für Warschau vor.

Warschau_02
Altstadt von Warschau

Budapest, Ungarn

Wie bereits erwähnt, ist Budapest eine der schönsten Städte, die ich bisher erleben durfte. Besonders imponiert hat mir die wundervolle Architektur und der Facettenreichtum der Stadt. Definitiv würde ich persönlich einen Trip nach Budapest, statt Barcelona vorziehen.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich, als ich den Bericht von Romy, auf ihrem Blog snoopsmaus** las, in dem sie ihre Lieblingsorte in Budapest vorstellt.

Budapest_06
Der Burgpalast von Budapest

Bratislava, Slowakei

Zugegeben, vor meiner ersten Reise nach Bratislava war mir etwas mulmig. Irgendwie hatte ich die Slowakische Hauptstadt mit „Gefahr“ in Verbindung gebracht. Weit gefehlt. Empfangen wurde ich von einer superschönen und gefahrlosen Stadt. Zudem ist Bratislava lange nicht so touristisch, wie andere Hauptstädte Europa’s und man erlebt einen tollen Flair.
Übrigens sind Bratislava und Wien die am engsten beieinander liegenden Hauptstädte Europas und mit dem Schiff rund eineinhalb Stunden voneinander entfernt.

Auch Eva von Days, Weekends & More** hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und berichtet von ihrem Kurztrip nach Bratislava und der Schifffahrt nach Wien.

Bratislava_11
Bratislava bei Nacht

Prag, Tschechische Republik

Prag ist mittlerweile der Touristenmagnet schlechthin und die Stadt hat sich den Touristenmassen angepasst. Ein Bier vor dem berühmten Prager Rathaus kostet mittlerweile genau so viel, wie auf der Rambla in Barcelona. Nichts desto trotz ist Prag eine Reise wert.

Ich habe im Januar 2018 mal wieder einen Tag in Prag verbracht. Meine Erlebnisse habe ich Euch in Ein Tag in Prag, mitgebracht.

Prag_Tram_01
Prager Straßenbahn

Bukarest, Rumänien

Rumänien, die Heimat von Graf Dracula. Glaubt man den Geschichten aus Film und Fernsehen, handelt es sich um einen Vampir. Allerdings ist das nur das Bild, was wir hier zu Lande vermittelt bekommen. Die Rumänen haben ein anderes Bild ihres grausamen Fürsten, der im 15. Jahrhundert das Land beherrschte. Wie auch immer, in Bukarest bekommt man von Graf Dracula ohnehin nur wenig mit. Ganz im Gegenteil. Die Stadt überraschte mich sehr, denn meine Erwartung, auf eine recht altmodische, osteuropäische Stadt zu treffen, wurden recht schnell revidiert.

Anna, das 3rd Culture Kid** war ein Wochenende in Bukarest unterwegs und hat uns Fünf Attraktionen, die man unbedingt sehen muss, mitgebracht.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Städtetrip in Osteuropa…
Alternativen: Städtetrip in Südeuropa / Städtetrips in Zentraleuropa

Wenn Du keine Inspiration mehr verpassen möchtest, folge einfach meinem Blog und Du bekommst eine Benachrichtigung per e-mail, sobald ein neuer Artikel erscheint.

Hast Du einen Tipp für das beste Reiseziel, den Du gerne teilen möchtest? Schicke mir einfach Deine Erlebnisse, in welchem Monat und was Du gerne dazu sagen möchtest, in dem unten stehenden Kontaktformular. Veröffentlichung garantiert…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.